Link verschicken   Drucken
 

U2-& U3-Betreuung im Kindergarten

Als Kindergarten Hohoff in Medebach sehen wir uns auch in der Verantwortung für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Wir unterstützen Familien mit diesem Angebot und ermöglichen so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kinder unter drei haben andere Bedürfnisse als Kinder über drei Jahren. Daher benötigen Sie anderes Spielmaterial und eine intensivere Betreuung. Die U2/U3-Gruppen sind genau darauf abgestimmt.


Sicherheit und Geborgenheit sind die Grundlagen besonders für die Arbeit mit U3-Kindern, denn die Aufnahme in unsere Kindertageseinrichtung bedeutet für das Kind oft die erste Trennung von den Eltern. Der Auftrag unserer Einrichtung ist es, diesen Prozess einfühlsam zu begleiten, um den Kindern ein individuelles Eingewöhnen in diese neue Lebenswelt zu ermöglichen. Eine behutsame Eingewöhnung ist die wesentliche Grundlage für das Wohlbefinden des Kindes.

 

Auch für Eltern ist es ein bedeutender Prozess, um das Kind mit gutem Gefühl einer anderen Person überlassen zu können. In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell wird ihr Kind behutsam und individuell in die Gruppe integriert. Nur wenn die Eingewöhnung gelingt, wird sich ihr Kind bei uns wohlfühlen und Lernerfolge erzielen.


Rituale haben dabei eine ganz große Bedeutung. Immer wiederkehrende Aktivitäten und Rituale geben den Kindern einen festen Rhythmus und Sicherheit und tragen dadurch zu einer gesunden Entwicklung bei. Auch die Mahlzeiten gemeinsam an einem Tisch und zu festen Zeiten einzunehmen ist ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf der Kinder. Sie können Gemeinschaftserfahrungen sammeln und ins Gespräch mit andern kommen.


Zum Schlafen steht den Kindern ein eigens dafür eingerichteter Ruheraum zur Verfügung. Wichtig für das Einschlafen ist, dass wir die Schlafgewohnheiten des einzelnen Kindes kennen, gewohnte Einschlafhilfen wie Stofftiere, Schnuller usw. können mitgebracht werden. Ausreichender Schlaf ist die Voraussetzung für die gesunde Entwicklung des Kindes.