Link verschicken   Drucken
 

Allgemeine Schwerpunkte des Familienzentrums

Zertifizierung Familienzentrum
2008 wurde der Kindergarten zum Familienzentrum zertifiziert, 2016 sind die Kindergärten Hohoff und Maris Stella als Verbundeinrichtung zertifiziert.
 

Entwicklung der Schwerpunkte:
Im Rahmen der teiloffenen Arbeit, die wir in unserer Einrichtung schon seit über 13 Jahren praktizieren, haben wir viele Beobachtungen gemacht. Ebenso führen wir regelmäßig Sozialraumanalysen durch, die letztendlich zu unseren heutigen Schwerpunkten geführt haben.  Die wir in der Konzeption des Familienzentrum ebenso übernommen haben.

 

Als weiteren Schwerpunkt haben wir uns 2017 zum "Haus der kleinen Forscher" zertifizieren lassen, mittlerweile re-zertifiziert. Uns ist es wichtig die naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung bei den Kindern zu intensivieren.

Kinder stehen Phänomenen des Alltags und der Natur offen und neugierig gegenüber. Die praktischen Angebote machen die Kinder neugierig und sie können ihren Entdeckungs- und Forschungsprozess ausleben. Damit wird ein wichtiger Grundstein für die Bildungsbiografie der Kinder gelegt.